Leistungen

Psychologie

Experimentalprogramme

Erstellung von Experimentalprogrammen zur Realisierung psychologischer Paradigmen am PC. Einige typische Merkmale:

Besonders am Herzen liegt mir die flexible Anpaßbarkeit der Programme an sich verändernde Anforderungen durch den Anwender selbst, die ich in der Regel über Steuerdateien gewährleiste. Speziell in der Vorbereitungsphase einer Untersuchung sind ja Modifikationen von Itemmaterialien und Darbietungsparametern aufgrund der Ergebnisse von Vortests oder theoretischen Überlegungen die Regel. Können die dadurch erforderlich werdenden Änderungen ohne Inanspruchnahme des Programmierers durchgeführt werden, ergeben sich nach meiner Erfahrung deutliche Zeit- und Kostenvorteile.

Fragebogenprogramme & Tests

Erstellung von Fragebogenprogrammen und psychologischen Tests. Typische Merkmale:

Diagnoseprogramme

Erstellung von Diagnoseprogrammen, die spezifische Hardware auf ihre Eignung für den Einsatz in zeitkritischen Experimenten prüfen.

Diese Liste ließe sich sicher noch deutlich verlängern. Speziell die Auseinandersetzung mit fehlerhaften Sound- und Grafikkartentreibern wird mir -fürchte ich- in Zukunft noch hinreichend Material dazu liefern...

Beratung

Beratung bei allen für Experimentalsoftware relevanten Fragen. Und manchmal mische ich mich auch mit Vorschlägen und Ideen in methodische und inhaltliche Fragen ein...

Sonstige

Meine Interessen als Softwareentwickler sind nicht auf psychologische Anwendungen beschränkt. Andere Aktivitäten:

Hardwarenahe und Treiberprogrammierung

wie z.B.:

Optimierungen

Da ich in einer Zeit mit der Programmierung begann, zu der mangelnde Rechnerleistung häufig ein Problem war, habe ich immer noch eine Vorliebe für geschwindigkeitsoptimierte Programmierung. So sind z.B. einige Teile meiner Grafikbibliotheken in handoptimiertem Assembler geschrieben. Dies ist mehr als ein Selbstzweck: Ohne derartige Optimierungen hätten in der Vergangenheit viele Experimente angesichts der oftmals schwachbrüstigen Hardwareausstattung in den Computerräumen der Universitäten gar nicht oder nur eingeschränkt durchgeführt werden können.

Verlustfreie Audiokompression

S. TAK.

Mehr Informationen

Eine repräsentative Auswahl typischer Projekte finden Sie hier .